WIR HOFFEN, DASS DIE SAAT AUFGEHT ...

Verschüttet und vergessen waren Kulturgüter wie der Ziethener Senkgarten. In gemeinsamer Aktion mit Denkmalschützern, Gemeinde und dem Förderverein Peenetal wurde ein ein Anfang gewagt zu

neuem Leben, neuer Schönheit im Gutspark.

IM KONTAKT MIT DER NATUR

Der Verein setzt sich das Ziel, die unvergleichliche Schönheit und Besonderheit der Peenetal-Flusslandschaft bekannter zu machen, die umliegenden Wiesen, Wälder und Felder kennenzulernen und die vielfältigen Eindrücke im Kreislauf des Jahres zu erleben. Natur ist eine Quelle und Anregung für geistige Horizone.

DER MUSIK VERPFLICHTET

Vor fast einhundert Jahren begann im Herrenhaus Ziethen eine Blütezeit klassischer Musik. Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, einen Hauch dieser Zeit wieder aufleben zu lassen und an die Tradition der Jahre 1923 bis 1945 anzuknüpfen, als namhafte Musiker und Ensembles dort aufspielten. Indem ein neuer Rahmen für die Klassische Musik geschaffen wird, stellen die Förderer um den Verein die Werte von Poesie und Musik in ihre Mitte.

AKTIV FÜR DAS KULTURERBE

DER REGION

Der Verein wirkt zusammen mit den Kulturerbestätten der Umgebung und trägt so dazu bei, dass Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Wickingersiedlung in Menzlin oder die Barock- und Renaissancebauten in Quilow, Karlsburg oder Spantekow in ihrer Bekanntheit gesteigert und mehr wahrgenommen und gewürdigt werden. Ständig wird auch mit aktiven Jugendlichen an neuen Konzepten und Planungen gearbeitet.

Vorstand:

Ehrenpräsident:          Manfred Graf von Schwerin, Neustadt/Dosse   Vorsitzernder:              Bernd Schubert, Ducherow

stellv. Vorsitzender:    Matthias Andiel, Lassan OT Pulow

Schatzmeisterin:          Ute Meesmann M.A., Potsdam

Beisitzer:                       Klaus Gabe, Ziethen

Beisitzer:                       Prof. Dr. Walter Reisinger, Berlin

Beisitzer:                       Erik Schaff, Salchow

AUSZUG AUS DER VEREINSSATZUNG:

"§ 2 Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung des Raumes um das Peenetal und die vorpommersche Region in kultureller Hinsicht. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Insbesondere wird dieser Zweck konkret erfüllt durch die Planung, Errichtung und Pflege zur Erhaltung der historischen Gartenanlage in Ziethen, Landkreis Vorpommern - Greifswald ( „Foerstergarten“ ).

§ 3 Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

§ 4 Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins...."

Der Förderverein Peenetal e.V.   ist gem. Feststellungsbescheid des Finanzamts Greifswald vom 17.05.2017  gem. § 5 Abs.1 Nr.4 KStG  von der Körperschaftssteuer  und nach § 3  Nr.6 GewStG  von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51ff.AO dient.

Am 29.7.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt

Foto: M. Andiel, E. Scharff, Graf von Schwerin, U. Meesmann,

Bürgermeister W. Schmoldt, B. Schubert, K. Gabe (von links)